Das neue Jahr hat begonnen und es ist Zeit, die Neujahrsvorsätze in Angriff zu nehmen. Nicht nur Ihre persönlichen, sondern auch die für Ihren Onlineshop. Aber was sind schon Vorsätze. Machen Sie doch besser aus Ihren Vorsätzen Aktionspläne, denn wer – ganz ehrlich – hält seine guten Vorsätze ein Jahr lang durch?
Wir setzen deshalb auf einen einfachen 5-Schritte-Plan, mit dem Sie das Jahr 2023 zum besten Jahr aller Zeiten für Ihr Onlinebusiness machen. Und das erreichen wir, indem wir Ihren Webshop in die beste Form seines Lebens bringen – und zwar ganz ohne Fitnessgerät.
Versandkosten während des gesamten Bestellvorgangs offenlegen, anstatt den Kunden in dieser kritischen Phase eine unliebsame Überraschung zu bereiten. Sie können einen kostenlosen Versand für Bestellungen ab einem bestimmten Betrag anbieten. Oder Sie können diese zusätzlichen Kosten in den Produktpreis selbst einbeziehen: Vergessen Sie nur nicht, die von allen Kunden geliebten magischen Worte – Kostenloser Versand – so deutlich wie möglich hervorzuheben.
1. Zeigen Sie Ihre Versandkosten an
Aus dem Baymard-Report wissen wir, dass zusätzliche Kosten, wie Versandkosten, Steuern und Gebühren der Hauptgrund dafür sind, dass Kunden ihren Kauf nicht abschließen: Sie sind für fast 50% der abgebrochenen Warenkörbe verantwortlich. Es gibt mehrere intelligente Lösungen für dieses Problem. Sie können die Versandkosten während des gesamten Bestellvorgangs offenlegen, anstatt den Kunden in dieser kritischen Phase eine unliebsame Überraschung zu bereiten. Sie können einen kostenlosen Versand für Bestellungen ab einem bestimmten Betrag anbieten. Oder Sie können diese zusätzlichen Kosten in den Produktpreis selbst einbeziehen: Vergessen Sie nur nicht, die von allen Kunden geliebten magischen Worte – Kostenloser Versand – so deutlich wie möglich hervorzuheben.
2. Fügen Sie eine Gast-Zugang hinzu
Ein Geschäft, das von seinen Kunden verlangt, ein Konto zu erstellen, ist ein verfluchtes Geschäft. Nein, wirklich: Die Leute hassen es. Es ist der zweitwichtigste Grund für Kaufabbrüche! Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden Sie nicht für einen alternativen Webshop verlassen, der nicht daran festhält, sich mit einem Kundenkonto anzumelden. Lassen Sie Ihre Besucher als Gäste auschecken. Sie können ihnen die Möglichkeit geben, ein Konto einzurichten – wenn sie es möchten -, indem Sie einfach ein Passwort im letzten Schritt des Gast-Checkouts einrichten; Sie können ihnen sogar einen Anreiz bieten, z. B. einen Rabatt. Außerdem können Sie sie über ihr Social-Media-Konto auschecken lassen – stellen Sie nur sicher, dass Sie mehrere Optionen anbieten.
3. Geben Sie Ihren Kunden ein sicheres Gefühl
Es gibt jede Menge zwielichtiger Online-Verkäufer und Webshops, und einige von uns sind bereits Opfer von Betrug geworden. Kein Wunder, dass viele Kunden unter dem Syndrom der „fremden Gefahr“ leiden, wenn sie zum ersten Mal einen Online-Shop besuchen: Dieses Misstrauen ist für 20% aller abgebrochenen Warenkörbe verantwortlich. Zeigen Sie den Menschen, dass Sie vertrauenswürdig sind, indem Sie alle möglichen Beweise für Ihre Glaubwürdigkeit vorlegen. Das können positive Kundenrezensionen, Sternebewertungen (hoffentlich hohe!) und Sicherheitszertifikate sein. Es ist auch hilfreich, die Nummer Ihres Kundensupports deutlich anzugeben. Ein Kunde, der sich sicher fühlt, wird eher bei Ihnen kaufen und wiederkommen.
4. Bieten Sie mehr Zahlungsmöglichkeiten an
Heutzutage sind die Zahlungspräferenzen im E-Commerce vielfältiger denn je. Natürlich sind Debit- und Kreditkarten nach wie vor sehr beliebt, aber es gibt inzwischen eine ganze Reihe anderer Optionen: PayPal, Apple Pay, Google Pay und viele andere elektronische Geldbörsen (Wallets), je nach Land und Person, an die Sie verkaufen, sind auch Sofortkauf oder „Buy Now Pay Later”, also der Kauf auf Rechnung oder Raten sehr beliebt. Sie müssen nicht jede einzelne Zahlungsoption anbieten, aber wenn Sie eine gute Auswahl anbieten, werden Sie den meisten Vorlieben gerecht. Außerdem wird die Kaufabwicklung dadurch beschleunigt, vor allem auf dem Handy – und wer liebt nicht eine schnelle Kaufabwicklung? Ihre Kunden werden es Ihnen danken – nicht nur mit Worten, sondern auch mit Käufen.
5. Fügen Sie eine menschliche Note hinzu
Ein Online-Shop kann ein einsamer Ort sein. Es gibt keinen Verkäufer, der Sie begrüßt oder Ihnen bei der Auswahl hilft. Niemanden, der Sie berät oder mit dem Sie sprechen können, wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben. Kunden mögen das nicht: 87% von ihnen geben weniger aus oder verlassen Webshops, die keinen guten Kundenservice bieten. Auch wenn Ihr Shop vollständig virtuell ist, ist es wichtig, dass die Kunden wissen, dass sie mit einem Menschen sprechen können, wenn sie eine Frage haben oder sich beschweren möchten. Geben Sie den Kunden, was sie wollen, indem Sie sichtbaren Kundendienst und -beratung anbieten. Sie können einen Live-Chat einrichten, entweder mit echten Menschen oder einem intelligenten Chatbot. Sie können ein Kontaktformular mit einer Garantie für eine schnelle Antwort einrichten oder Sie können eine Telefonnummer an einem Ort anzeigen, an dem sie nicht übersehen werden kann. Was auch immer Sie tun, stellen Sie sicher, dass Ihre Service-Kontaktinformationen sichtbar sind, damit sich Ihre Kunden bei ihrer Suche und auch während ihres Kaufs nicht so allein fühlen.
Und das war’s! Wir hoffen, Sie sehen, wie einfach es ist, das Jahr 2023 zu einem großartigen Jahr zu machen. Es sind nur 5 einfache Schritte, die Sie in wenigen Tagen erledigen können und die sich das ganze Jahr über auszahlen – so werden aus Ihren Besuchern Käufer und aus einmaligen Käufern treue Fans.
Die Nexi Group ist der größte PayTech Anbieter Europas. Wir kennen den Onlinehandel und die lokalen Märkte, wie unsere Westentasche. Vorort, zusammen mit unseren Kunden und Partnern, aber auch über die europäischen Landesgrenzen hinweg, arbeiten wir eng zusammen. Unsere Mission ist es das bargeldlose Bezahlen voranzutreiben, denn dafür haben wir die Fähigkeiten, die Größe und die geografischen Reichweite. Mit unserem lokalen Fokus bieten wir Know-how, Unterstützung und Marktdaten, um Händlern als auch Partnern Zahlungslösungen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie erfolgreich und reibungslos in ihren Märkten wachsen. In Deutschland und europaweit! Für Ihren Webshop stellen wir komplette cloudbasierte End-to-End-Zahlungslösungen bereit. Unser innovativer Webshop Checkout mit seinem anpassbaren Design ermöglicht hochwertige, sichere und effiziente Zahlungstransaktionen, um das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu steigern. Er verhilft Ihnen zu mehr Umsatz, Kundentreue und weniger abgebrochene Warenkörbe. Versprochen!
Samara H. Johansson
Content Manager, Nets E-Commerce
Ich arbeite als Head of Content für Nets E-Commerce. Ich konzentriere mich dabei auf die Beobachtung von Marktrends und stelle diese als hilfreiche Informationen für Online-Händler bereit.
- Topics