Blog

Ratepay x Nexi: Auf den richtigen Partner kommt es an

5 min. read | published on 16.04.2024
ratepay nexi partnership
`

Die Payment-Branche entwickelt sich rasant. Um am Ball zu bleiben, muss man die richtigen Partner an seiner Seite haben. Einer dieser Partner für Nexi ist Ratepay. Bei unserem Besuch der MPE Konferenz in Berlin hatten wir die Möglichkeit mit Charlotte Paauwe zu sprechen: Sie ist als Team Lead Partner Management (Commercial Reseller) bei Ratepay für die Suche, Pflege und den Ausbau von Partnerschaften mit PSPs und Marktplätzen verantwortlich. Seit drei Jahren ist Paauwe bei Ratepay und kennt sich deswegen nicht nur mit der White-Label BNPL-Zahlungslösung von Ratepay aus, sondern weiß auch über Trends und Zukunftsprognosen der Payment-Branche Bescheid. Im Interview mit Nexi verrät sie uns alles, was man derzeit über Zahlungslösungen wissen muss.

Ratepay: Die BNPL-Lösung

Ratepay ist der führende Fintech-Anbieter für vollständig maßgeschneiderte White-Label-Zahlungslösungen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der DACH-Region und den Niederlanden, im Besonderen auf Deutschland. Deswegen kennen sie sich außerordentlich mit den Konsumgewohnheiten und Payment-Trends in der Region aus. Als Buy now, Pay later Zahlungsprovider bieten sie diese Zahlungsmethode zum einen den Händlern direkt an, arbeiten aber zum anderen auch viel mit Partnern zusammen. Einer dieser Partner ist Nexi.

Auf die Region kommt es an

E-Commerce Zahlungsgewohnheiten sind von Land zu Land unterschiedlich. Paauwe stellt klar, dass die meisten E-Commerce Player bereits wissen, wie wichtig der Checkout und die User Experience beim Bezahlen ist. Der Kunde muss die verfügbaren Zahlungsarten klar sehen können, wenn er in den Checkout kommt. Außerdem müssen diese Zahlungsmethoden auch relevant sein. Es bringt nichts, viele Methoden anzubieten, die der Kunde aber nicht in Erwägung zieht. “Diese Relevanz ist regionsspezifisch: Ratepay legt seinen Fokus auf die DACH-Region und die Niederlande, weil BNPL-Optionen wie der Rechnungskauf hier so wichtig sind,” erklärt Paauwe.

Paauwe’s Tipp für internationale E-Commerce Player: “Sie müssen sich wirklich mit den Regionen befassen und herausfinden, was wichtig ist und was beim Checkout für Ihre spezifische Region vorhanden sein muss. Wie kann das Kundenerlebnis so nahtlos und einfach wie möglich gemacht werden.” Partnern zusammen. Einer dieser Partner ist Nexi.

Die Customer-Lifetime-Value verbessern

Wenn man sich als Händler mit den Zahlungsmethoden und den regionalen Vorlieben beschäftigt, verbessert sich die Customer-Lifetime-Value, so Paauwe. Die Kunden werden nicht nur erneut zum Online-Shop zurückkommen, sie werden auch insgesamt mehr kaufen. So steigert sich die Bedeutung des einzelnen Kunden für das Unternehmen enorm. Diese Optimierungsschritte haben außerdem eine sofortige Auswirkung auf die Conversion.

Die Bedeutung des Checkouts ist den meisten Händlern bekannt. Der Fokus auf Optimierung hat zur Folge, dass großes Interesse an Verbesserungsmaßnahmen besteht. Hierfür werden gerne neue Partner hinzugezogen, um nicht nur das Zahlungserlebnis zu verbessern, sondern im selben Schritt auch das Geschäft auszubauen.

“KI ist ein ganz heißes Thema weltweit. Auch im Payment sehen wir, dass künstliche Intelligenz immer mehr integriert wird. Vor allem beim Risikomanagement und der Analyse des Risikos, aber auch im Kundendienst wird diese Technologie eingesetzt,” erklärt Paauwe. Künstliche Intelligenz ist auch in der DACH-Region ein wichtiges Thema. 

Ein weiterer nicht abreißender Trend ist natürlich BNPL. Hier weist Paauwe spezifisch auf B2B-Zahlungen hin. Ratepay vermerkt eine große Zunahme von Unternehmen, die anderen Unternehmen ihre BNPL-Lösung anbieten wollen. Sie liegen damit voll im Trend, denn im Bereich der späteren Zahlung wird ein Zuwachs von 30% in den nächsten 5 Jahren prognostiziert. Dazu sind Branchen wie Mode und Möbel traditionelle Anwendungsbereiche für BNPL-Lösungen und werden auch in Zukunft wichtig bleiben. Jedoch sollen viele weitere Wirtschaftszweige hinzu kommen: Die Reisebranche, Drogerien und Supermärkte sind Einkaufszweige, in denen Buy now, Pay later Optionen immer wichtiger werden. “Wir sehen eine breite Palette von Einzelhandelsgeschäften und auch kleinere Warenkörbe,” bemerkt Paauwe.  

Ratepay x Nexi: A match made in heaven! 

Die Partnerschaften zwischen traditionellen Instituten und Fintechs/Technologieanbietern sind für das Fintech-Ökosystem immer wichtiger geworden. Die Whitelabel-Lösung von Ratepay braucht starke Partner, die diese anbieten. Nexi ist also als Partner nicht nur ideal für Ratepay, sondern auch essentiell. Die Lösung von Ratepay ist vollständig integriert und die Händler von Nexi können diese ganz einfach auswählen. So erweitert Ratepay das Angebot von Nexi.

“Partnerschaften sind der Grund warum wir hier sind,” sagt Paauwe über Ratepays Auftritt bei der MPE Konferenz. Sie erklärt, dass das Navigieren durch die komplizierte Welt des Payments ohne Partnerschaften nicht möglich wäre. Ein Unternehmen alleine kann nicht alle Schritte der Wertschöpfungskette bewerkstelligen. Mit Partnern, die sich auf ihren Teil dieser Kette konzentrieren und ihn deswegen perfektionieren können, wird man erfolgreich. Paauwe schließt das Interview mit den Worten: “Die Zusammenarbeit mit PSPs wie Nexi ist für unseren Erfolg unverzichtbar.”

Ihr wollt mehr über Künstliche Intelligenz im E-Commerce erfahren? Dann klickt hier. Weitere Informationen zu unseren Buy now, Pay later Lösungen findet ihr hier. Und wenn ihr wissen möchtet, wie wir unsere Partnerschaften leben und was Nexi Generation bedeutet, dann folgt diesem Link.

contributor
jennie 2024

Jennie Johansson Carnhamre
Senior Partner Marketing Manager E-Commerce DACH

Jennie verantwortet das E-Commerce Partner Marketing in DACH und arbeitet eng mit dem Partner Management Team zusammen. Als selbsternannter Payment-Nerd hat sie die gesamte Partnerlandschaft von Nexi im Blick und entwickelt gemeinsame Aktionen und Materialien rund um das Thema Payment von Nexi.